24 Ekim 2015 Cumartesi

Projekt Laienhelferinnen für kultursensible Elternbildung

Havva Engin (li.) mit Müttern des aktuellen Qualifizierungslehrgangs

Am Freitag, den 16.10.2015 fand in den Räumen des Hei-MaT e.V. die dritte Sitzung des aktuellen Qualifizierungsdurchgangs des Projekts „Laienhelferinnen für kultursensible Elternbildung“ statt.

In diesem Zusammenhang waren zwei Neuzugänge zu begrüßen: zwei Mütter mit türkischem Zuwanderungshintergrund werden nun ebenfalls zu Laienhelferinnen qualifiziert und das Jugendamt Rhein-Neckar-Kreis in der Arbeit mit türkischsprachigen Familien unterstützen.

Das Thema der dritten Sitzung widmete sich dem Schwerpunkt <Aktuelle Flucht und Migration –Beratungsnetzwerke für Flüchtlinge und etablierte Migranten in der Region>. Zu diesem Zweck wurden die aktuellen Flüchtlingszahlen erarbeitet und diskutiert. Der Schwerpunkt lag auf dem Erkennen von Bedarfslagen von Flüchtlingsfamilien und deren Beratung in den Herkunftssprachen. Im zweiten Teil der Sitzung wurden die regionalen Beratungs- und Bildungsangebote für migrantische Familien und ihre Kinder vorgestellt.

Vor dem Hintergrund der aktuellen Entwicklungen und der sprunghaft angestiegenen Zahl von Flüchtlingen, die nach Deutschland kommen, hat dieser Aspekt nochmals stark an Relevanz gewonnen. Die Laienhelferinnen waren beeindruckt zu sehen, dass in der Zwischenzeit in der Rhein-Neckar Region eine Reihe von Angeboten für Migrantenfamilien vorgehalten werden.

Die nächste Sitzung des Laienhelferinnen-Projekts ist für Freitag, den 13.11.2015 terminiert.

* * *

16 Ekim 2015 perşembe günü, Hei-MaT salonlarında „Laienhelferinnen für kultursensible Elternbildung“ projesinin üçüncü oturumu yapıldı.

Bu bağlamda, projeye iki yeni Türkiye kökenli anne katıldı. Kendileri bundan sonra, Rhein-Neckar Bölgesinin Gençlik Dairesi'ni Türk kökenli veliler ile çalışmalarında destekleyecekler.

Projenin üçüncü oturumunun konusunu „Göç ve Mülteciler - Bölgedeki Danışma Hizmeti Veren Kurumların ve Projelerin Tanıtılması“ oluşturdu. Bu bağlamda özellikle, mültecilere kendi dillerinde hizmet sunan kurumlar üzerinde duruldu.

Projenin sonraki oturumu 13 Kasım 2015 günü yapılıyor...

Hiç yorum yok:

Yorum Gönderme