4 Ekim 2017 Çarşamba

02.10.2017: Steinsfurter Eltern als Erziehungsexperten

Expertinnen unter sich: Mit dabei v.r. Yelda Ersoy, angehende Lehrerin,
Prof..Dr. Havva Engin (PH Heidelberg),
Praktikerinnen und dritte von links: Rektorin Susanne Amler

@VeliAkademisiHD - Zu einem Gespräch unter Erziehungsexperten kam es am vergangenen Samstag an der Schule am Giebel in Steinsfurt. Von der PH Heidelberg kam Prof. Dr. Havva Engin nach Steinsfurt, um Eltern darin zu bestärken, ihre Kinder aktiv durch den Schulalltag zu begleiten. Engin pflegt seit geraumer Zeit intensive Kontakte nach Sinsheim. Mit der dortigen Integrationsbeauftragten Inge Baumgärtner besteht ein reger Austausch und es werden immer wieder gemeinsame Aktionen gestartet. Hinzu gekommen ist in jüngster Zeit die Kooperation mit der Sinsheimer Fatih-Moschee, die unter anderem an einem Islamismus-Präventionsprojekt mitgewirkt hatte (die RNZ berichtete). Beim Elterninfotag in Steinsfurt war folgerichtig auch eine Verteterin der Moscheebeteiligt, die Vorständin Yelda Ersoy.

Teilnehmerinnen waren Multiplikatorinnen, die in der jeweiligen Kommunity immer wieder als Expertinnen zu Rate gezogen werden. Die Rektorin der Schule am Giebel, Susanne Amler, hatte Frauen mit türkischen, arabischen, tamilischen, persischen Sprachkenntnissen am Tisch. Mit dabei waren auch zwei kurdische Sprachen, nämlich Sorani und Kurmandschi.

Gerade deshalb war die Verkehrssprache Deutsch, das von allen Expertinnen gleichermaßen verstanden und auch gesprochen wurde.

Engin erläuterte, welche Hilfestellungen die Familien auch dann leisten können, wenn die Deutschkenntnisse nicht so gut sind. Ein Frühstück, vorbereitete Kleidung und eine gepackte Tasche wurden da genannt. Für die Hausaufgaben, die der Schule unmittelbar folgen, genügt ein ruhiger Arbeitsplatz am Nachmittag. Neben vielen praktischen Beispielen und Anregungen wurden auch einige Grundlagen der deutschen Schulpädagogik diskutiert. Der Begriff der „Erziehungspartnerschaft“ wurde betrachtet und erläutert. Eine gelingende schulische Erziehung setzt ein gegenseitiges Vertrauen zwischen Eltern, Lehrern und Kinder voraus. „Wir sind Lehrerinnen und Lehrer geworden, weil wir die Kinder lieben!“ ergänzte die Schulleiterin Amler die Ausführungen.

Vereinbart wurde ein gemeinsames Projekt zur Stärkung der Lesefähigkeit von Eltern und Kindern. Engin sprach Empfehlungen aus zur Anschaffung mehrsprachiger Kinderbücher, um mit Eltern und Kindern daraus zu lesen. Hierzu soll die Kooperation mit Sinsheim auf die Steinsfurter Schule ausgedehnt werden.

Ein weiteres Projekt, von dem alle Kinder mit ihren Eltern profitieren können, denn die deutsche Sprache wird als vermittelndes Element genutzt. Lesen und Vorlesen stärkt die kognitive Entwicklung bei allen Kindern, egal aus welcher Kultur kommend. Dies betonten sowohl die Praktikerin Amler als auch die Forscherin Engin.

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