7 Ekim 2016 Cuma

Pforzheim - 05.10.2016: Vortrag - Verschiedene Kulturen – wie unterstütze ich die Sprachentwicklung in Deutsch als Zweitsprache?

v.l. G. Mietzscke; H. Engin; R. Theilmann

@VeliAkademisiHD - Auf Einladung des Staatlichen Schulamtes Pforzheim hielt Prof. Dr. Havva Engin im Rahmen einer Fortbildung für VKL-Lehrkräfte einen Inputvortrag zum Thema „Verschiedene Kulturen – wie unterstütze ich die Sprachentwicklung in Deutsch als Zweitsprache?“

In ihren Ausführungen ging die Referentin zunächst differenziert auf die Gruppe der Schüler ein, die Vorbereitungsklassen (VKL) besuchen und arbeitete exemplarisch deren bildungsbiografischen und soziologischen Gemeinsamkeiten und Unterschiede heraus.

VKL-Lehrkräfte im Austausch

Im zweiten Teil ihres Vortrages stellte Havva Engin didaktisch-methodische Zugänge für die unterrichtliche Sprachförderarbeit mit dieser Schülergruppe vor. Am Beispiel verschiedener Lehr-/Lernmaterialien exemplifizierte sie den Einsatz.

Im Schlussteil fand ein ausführlicher Austausch mit den teilnehmenden Lehrkräften statt, welche sich insbesondere an methodischen Umsetzungsfragen sowie an Rahmenbedingungen für die Sicherstellung einer guten Unterrichtspraxis interessiert zeigten. @VeliAkademisiHD

Hiç yorum yok:

Yorum Gönderme